Liturgischer Gottesdienst

Alt, aber bewährt

Die traditionelle Liturgie prägt dieses Gottesdienstformat.

Im Gottesdienst geschieht "nichts anderes [...], als dass unser lieber Herr selbst mit uns rede durch sein heiliges Wort und wir wiederum mit ihm reden durch unser Gebet und Lobgesang." So hat es einmal Martin Luther formuliert.

Der Ablauf unseres liturgischen Gottesdienstes, wie er in den meisten Kirchengemeinden der bayrischen Landeskirche sonntags gefeiert wird, erwächst tatsächlich aus der Reformationszeit vor ca. 500 Jahren. Einzelne liturgische Elemente reichen sogar bis in die Anfänge des Christentums zurück.

Das stellt unsere gottesdienstliche Feier in einen größeren Zusammenhang: wir sind verbunden mit Christ*innen zu allen Zeiten und an allen Orten. Zugleich laden die immer gleichen Elemente des Gottesdienstes dazu ein, sich darin fallen zu lassen. Liturgie will eingeübt sein - dann entfaltet sie ihre ganze Stärke.

Mit dem liturgischen Gottesdienst folgen wir außerdem i.d.R. den vorgeschlagenen biblischen Texten für das Kirchenjahr. Jedem Sonntag ist dabei eine liturgische Farbe zugeordnet, die den Charakter des jeweiligen Sonntags zum Ausdruck bringen:

• weiß, die Farbe des Lichtes, an den Christusfesten Weihnachten und Ostern
  • rot, die Farbe des Feuer und der Liebe an Pfingsten und an den Gedenktagen der Kirche
  • violett, die Farbe der Vorbereitung und Umkehr im Advent und während der Passionszeit
  • schwarz, die Farbe der Trauer am Karfreitag
  • grün, die Farbe der Schöpfung und der Hoffnung, zu den übrigen Zeiten im Kirchenjahr

Die Liturgie des Gottesdienstes folgt 4 Schritten:

1. ERÖFFNUNG UND ANRUFUNG: Gemeinsam beginnen wir, treten neu in Beziehung zu Gott, singen und beten zu ihm
  2. VERKÜNDIGUNG UND BEKENNTNIS: Wir hören Worte aus der Bibel und ihre Auslegung in der Predigt, wir bekennen unseren christlichen Glauben
  3. ABENDMAHL (ca. 1x im Monat): In Brot und Wein/Traubensaft begegnen wir Jesus Christus, wir feiern die Gemeinschaft untereinander und mit ihm
  4. SENDUNG UND SEGEN: Die Gemeinde wird über Aktuelles informiert, wir beten für andere, wir empfangen den Segen Gottes

Unsere Gottesdienstzeiten